Informationen für Studierende

Hinweis: Informationen zur Betreuung bei der Abschlussarbeit finden sich im Beitrag “Orientierungshilfe für die Abschlussarbeit“.

Ich bin telefonisch (die Nummer steht im Online-Campus oder auch in allen Vorlesungsunterlagen), in Messengern (z. B. iMessage oder WhatsApp), und per Mail erreichbar. Wenn ich mit dem Handy angerufen werde, rufe ich auch automatisch zurück. Wenn wir zusammen auf Unterlagen schauen müssen, kann jeder Studierende bei mir auch direkt einen Besprechungstermin buchen.

Allgemein

Im Folgenden möchte ich gerne ein paar ergänzende Hinweise zur Anfertigung der wissenschaftlichen Arbeit geben. Diese basieren auf Fragen, die mich immer wieder von Studierenden erreichen. Sofern es noch offene Fragen geben sollte, freue ich mich über jeden Anruf oder eine Terminvereinbarung, wenn sich das Problem nur im Videomeeting klären lässt.

Seminar- oder Abschlussarbeit

Hinweise zur Gestaltung

Egal ob es um die Abschluss- oder um eine Seminararbeit geht. Meine WORD-Vorlage bietet einen guten Einstieg, um eine eigene individualisierte wissenschaftliche Arbeit zu erstellen. Grundsätzlich gelten für alle Arbeiten die Vorgaben aus dem “Leitfaden zur formalen Gestaltung von Seminar-/Abschlussarbeiten (Stand Mai 2021)” (Zugriff nur möglich für Studierende an der FOM Hochschule). Der Leitfaden basiert auf dem Buch “Wissenschaftliches Arbeiten: Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit”*.

Abbilungsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Inhaltsverzeichnis usw.

Ausführlichere Hinweise zur allgemeinen Gestaltung und Beispiele findest Du in diesem Beitrag:

Orientierungshilfe für Abschlussarbeiten

Zitationen

Abweichungen sind bei mir bei der Zitierweise erlaubt, da ich die Verwendung von Mendeley empfehle. Mendeley ist eine Literaturverwaltungssoftware. Mithilfe dieser das Zitieren erheblich vereinfacht und effizienter wird. Die Software erlaubt es, dass der Inhalt im Fokus steht und beim Zitieren Flüchtigkeitsfehler vermieden werden. Generell kann ich Zitiersoftware gegenüber dem händischen Eintragen daher empfehlen, wenn Du Dich also bereits mit einem anderen Programm auskennen (wie z.B. Citavi, Endnote etc.) auskennen, dann kannst Du dieses gerne verwenden. Weitere Details zur Software und zum Umgang damit stehen im Beitrag “Einfaches Studium mit den richtigen Tools und Techniken“. Ein einzelnes Kapitel hierzu gibt es auch im Buch “Wissenschaftlich Arbeiten für Vielbeschäftigte: Ein praktischer Leitfaden mit Beispielen, Anleitungen und Vorlagen”*. Folgende Abweichungen sind ohne weitere Absprache erlaubt:

Zitationen im Fließtext

Das Satzzeichen kommt beim Zitieren im Fließtext immer nach der Quelle und nicht vor der Quelle. Beispiele hierzu sind auch wieder im Beitrag “Orientierungshilfe für Abschlussarbeiten” zu finden.

Hinweise zum Inhalt

Wahl des Titels

Der Titel der Arbeit darf nicht als Frage formuliert sein. Zudem darf der Titel keinen Unternehmensnamen enthalten.

Gliederung

Für eine Orientierungshilfe zur Erstellung einer schlüssigen Gliederung für jede wissenschaftliche Arbeit kannst Du Dir das Beispiel zur Gliederung anschauen. Grundsätzlich sollte die Gliederung in den Kapiteln 2 und 3 symmetrisch sein. Demnach sollte die Anzahl an Unterkapiteln gleich sein. Ein Kapitel sollte erst dann gebildet werden, wenn dies min. 1,5 Textseiten umfasst.

Kapitelbezeichnung

Theoretische Fundierung

Jede wissenschaftliche Arbeit fundiert auf einer anerkannten Theorie. Diese sollte jedoch nicht zu einseitig auf einer/wenige Quellen basieren, sondern möglichst differenziert aufgestellt sein.

Umfang der einzelnen Kapitel

Der Text sollte sich gleichermaßen auf alle Kapitel verteilen. Letztlich ist aber ein Überhang im 4. Kapitel (vgl. Mustergliederung) vollkommen normal und richtig. Hier liegt der Fokus der Arbeit und im Wesentlichen die Eigenleistung.

Forschungsfrage und Zielsetzung

Die Forschungsfrage sollte möglichst konkret und abgegrenzt formuliert werden, damit am Ende eine zielgerichtete Beantwortung der Forschungsfrage möglich ist und entsprechende Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können. Die Zielsetzung sollte also möglichst genau herausgearbeitet werden, um ein messbares Ziel zu setzen, welches dann auch in der Diskusion und im Fazit besser abgeschlossen werden kann. Ein gutes Beispiel ist in der Publikation “Kritische Analyse des Einflusses eines Migrationshintergrundes auf das Anlageverhalten in ausgewählten Kategorien” zu finden.

Fazit und Ausblick

Quellen

Die Quellen zur Erklärung allgemeiner Inhalte sollten nicht zu alt sein. Diese sollten nicht älter als 5 Jahre sein. Anders verhält es sich natürlich bei Theorien, wo immer der Urheber zu nennen ist.

*Affiliatelinks/Anzeigen