Über mich

Prof. Dr. Alexander Zureck

Ich bin Professor für Banking & Finance am FOM Hochschulzentrum in Düsseldorf. Mein Werdegang ist geprägt von vielfältigen Erfahrungen im Finanzsektor sowie der akademischen Welt. Als Finanzexperte, Wissenschaftler, Coach und Consultant habe ich mich auf verschiedene Bereiche spezialisiert, die ich leidenschaftlich gerne mit anderen teile.

Ich fokussiere mich auf Finanzen, Immobilien, Digitalisierung und Persönlichkeit!

Warum ich?

Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der digitalen Transformation im Finanzsektor, dem Privatkundengeschäft und der finanziellen Bildung. Ich engagiere mich besonders für die finanzielle Bildung junger Menschen und setze mich für die Vermittlung von Finanzkompetenz ein, um den Herausforderungen wie Überschuldung und Altersarmut aktiv entgegenzuwirken.

In meiner langjährigen Tätigkeit an der FOM Hochschule unterstütze ich das Dekanat BWL II und bin als wissenschaftlicher Koordinator des Institute for Strategic Finance (isf) tätig. Zudem habe ich lange Zeit das Promotionsprogramm im International Office verantwortet. Es erfüllt mich mit Freude, mein Wissen und meine Erfahrungen an Studierende weiterzugeben und sie bei ihrer Entwicklung zu begleiten.

Es ist mir ein Herzensanliegen, jungen Verbrauchern spielerisch Finanzwissen zu vermitteln. Mit einem Gameification-Ansatz möchte ich Finanzbildung spannend und zugänglich gestalten, damit wir gemeinsam zu einer finanziell informierten und abgesicherten Gesellschaft beitragen können. Ihre positiven Rückmeldungen zeigen mir, dass meine Tipps und Tricks sowie meine lockere und kreative Art des Lehrens geschätzt werden.

Neben meiner akademischen Laufbahn bin ich auch als Coach und Berater für mittelständische Unternehmen aktiv. Dabei arbeite ich gerne mit Gründern, insbesondere aus dem digitalen Bereich, sowie jungen Menschen zusammen, um ihnen mit meinem Financial Coaching bei ihren finanziellen Herausforderungen zur Seite zu stehen. Ihre Kommentare bestärken mich in meinem Engagement und meiner Hilfestellung.

Gemeinsam mit meinen Kollegen am isf erhebe ich seit vielen Jahren Daten zur finanziellen Situation, zur finanziellen Entscheidungsfindung und zur Bankenentwicklung. Diese Daten bilden die Basis für innovative Lehr- und Lernkonzepte, wie Unternehmenssimulationen, Internet-Blogs und Podcasts, die ich erfolgreich in meinen Lehrveranstaltungen implementiert habe. Ich bin dankbar für die positiven Rückmeldungen meiner Studierenden zu meiner dynamischen und sympathischen Art des Lehrens.

Als Stellvertretender Sprecher des Fachausschusses Finanzmärkte im Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte und als Mitglied im Bündnis ökonomische Bildung Deutschland setze ich mich außerdem für eine breite finanzielle Bildung in der Gesellschaft ein. Ihre Anerkennung meiner Erfahrung und Praxisbeispiele motiviert mich, mich weiterhin für dieses wichtige Anliegen einzusetzen.

Mein Hintergrund

Während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der FOM Hochschule in Essen absolvierte ich parallel meine Ausbildung zum Bankkaufmann. Obwohl ich in der Schule nicht immer zu den besten zählte, hat mich meine Neugier für die Finanzwelt angetrieben. Diese Neugier führte mich schließlich zu meinem MBA und meinem PhD in Finance & Accounting, den ich nebenberuflich an der Masaryk Universität in Brünn, Tschechische Republik, gemacht habe. Schließlich bin ich seit 2018 Professor für Banking & Finance. Ihre positiven Kommentare zu meiner Fähigkeit, komplexe Themen lebendig darzustellen, freuen mich sehr.

Meine Heimatstadt Gelsenkirchen im Herzen des Ruhrgebiets liegt mir besonders am Herzen, und ich bin auch stolz darauf, beruflich mit Düsseldorf verbunden zu sein. Als bekennender Fußballfan schaue ich mir leidenschaftlich gerne die Heimspiele von Schalke im Stadion an. Das Schalke Bayern Spiel, das zum Vizemeister-Titel führte, war für mich ein unvergessliches Erlebnis und der Grundstein für meine Leidenschaft Fußball- und Finanzthemen zu kombinieren. Die Anerkennung meiner Studierenden für meine lockere Atmosphäre in den Vorlesungen freut mich sehr.

Zu meinen Hobbys zählt auch meine Leidenschaft für Golf. In meiner Freizeit spiele ich gerne eine Runde Golf und genieße die sportliche Herausforderung.

Zusammen mit meiner Familie reise ich in meiner vorlesungsfreien Zeit sehr viel und gerne. Besonders im Winter zieht es uns regelmäßig in unsere zweite Heimat auf Hawaii, wo wir die wunderschönen Strände und die entspannte Atmosphäre genießen.