FAQ zur Seminararbeit

Alexander Zureck

Alexander Zureck

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung, Finanzen, Immobilien sowie Zeit- und Selbstmanagement.

Artikel teilen:

Auf dieser Seite sollen alle Fragen zur Seminararbeit beantwortet werden. Wenn es doch noch einmal Unklarheiten gebeten sollte, vereinbare gerne durch Klick auf den Link einen Termin mit mir, damit wir über deine Seminararbeit sprechen können.

Gruppenarbeit

Wie lang muss die Seminararbeit sein?

In der Prüfungsordnung ist geregelt, dass pro Person 4.000 Wörter (+- 10%) einzureichen sind. Bei einer Gruppenarbeit hängt somit die Wortzahl von der Anzahl an Gruppenmitglieder ab.

Titel der Seminararbeit

Welches Thema darf ich behandeln?

Die Themenwahl ist bei mir grundsätzlich frei. Das Thema muss nur zum Curriculum des jeweiligen Moduls passen.

Muss ich das Thema der Seminararbeit abstimmen?

Nein, das Thema sollte nicht abgestimmt werden. Die Themenwahl ist auch schon ein Teil des wissenschaftlichen Arbeitens.


Für die richtige Gliederung deiner Arbeit und die richtige theoretische Fundierung klicke auf die entsprechenden verlinkten Seiten.


Muss ich die Gliederung der Seminararbeit abstimmen?

Nein, die Gliederung muss nicht abgestimmt werden. Sie sollte meinen Vorgaben für eine gut gegliederte Seminararbeit entsprechen.

Was darf nicht im Titel der Arbeit enthalten sein?

Im Titel der Seminararbeit darf kein Unternehmensname enthalten sein. Zudem darf der Titel nicht als Frage formuliert sein.

Inhaltliche Ausgestaltung der Seminararbeit

Wie umfangreich müssen einzelne Kapitel der Seminararbeit sein?

Der Umfang für einzelne Kapitel ergibt sich aus den Vorgaben für die Gesamtlänge der Arbeit. Grundsätzlich sollten Kapitel auf den einzelnen Ebenen ähnlich lang sein. Demnach muss der zur Verfügung stehende Platz für die gesamte Seminararbeit gut austariert werden. Einzig das Praxiskapitel kann länger sein, da dies das Herzstück der Arbeit ist und somit im Fokus steht.

Fristen für die Seminararbeit

Kann ich die Seminararbeit auch im nächsten Semester schreiben?

Klausur und Seminararbeit sind zwei unabhängige Prüfungsleistungen, sodass sie nicht in einem Semester erbracht werden müssen.

Im Online Campus ist ersichtlich, ob ich das Modul auch im folgenden Semester unterrichte. Wenn ich es auch im nächsten Semester unterrichte, kann die Seminararbeit auch dann bei mir geschrieben werden.

Einen expliziten Nachschreibtermin biete ich nicht an. Die Seminararbeit muss dann bei einem Kollegen geschrieben werden.

Quellen in der Seminararbeit

Darf ich auch nicht öffentlich zugängliche Quellen zitieren?

Grundsätzlich kann nahezu alles zitiert werden. Nur sollte man sich immer die Frage stellen, ob die Information nicht auch irgendwo anders öffentlich gefunden werden können. Wenn dies nicht der Fall ist, können auch eigens abgeschlossene Verträge etc. zitiert werden. Diese müssen nicht zusammen mit der Seminararbeit hochgeladen werden. Bei Unstimmigkeiten müssen sie aber zugänglich gemacht werden.

Muss das Abrufdatum von Internetquellen in der Seminararbeit aktuell sein?

Nein, das Abrufdatum muss nicht aktuell sein. Bereits schon einmal verwendete Internetquellen können auch noch einmal verwendet werden.

Upload der Seminararbeit

Wie muss die Seminararbeit hochgeladen werden?

Die Seminararbeit muss als PDF hochgeladen werden.

Wie muss ich mit Internetquellen umgehen, die ich in der Seminararbeit verwendet habe?

Alle Internetseiten sind als PDF auszudrucken. Sie können dann in einem ZIP-Ordner zusammen mit der Seminararbeit hochgeladen werden.

Kann ich Dateien auch E-Mail einreichen?

Nein, nur im Online Campus hochgeladene Dokumente werden bei der Korrektur berücksichtigt. Wenn es beim Upload zu Schwierigkeiten kommt, steht die Studienberatung gerne helfend zur Verfügung.

Weitere Artikel

FAQ zur Abschlussarbeit

Inhaltliche Ausgestaltung einzelner Kapitel in der Abschlussarbeit Die inhaltliche Ausgestaltung in der Abschlussarbeit obliegt dem Schreibenden. Allerdings empfiehlt sich immer eine Orientierung an anderen Arbeiten.

Biography of Alexander Zureck

Dr. Alexander Zureck is currently a Full Professor of Business Administration, especially Banking & Finance, at FOM University of Applied Sciences, Germany, previously working as