Online-Präsentation im Kolloquium: Das richtige Setup für ein eindrucksvolles Auftreten

Alexander Zureck

Alexander Zureck

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung, Finanzen, Immobilien sowie Zeit- und Selbstmanagement.

Artikel teilen:

Online-Präsentation Kolloquium

Die Online-Präsentation im Kolloquium ist fast das Ziel – herzlichen Glückwunsch vorab, denn bald ist es geschafft! Du wurdest zum Kolloquium eingeladen. Neben der inhaltlichen Vorbereitung solltest Du Dich auch technisch gut vorbereiten. So kannst Du Dein Studium gebührend abrunden. Wenn Du einer meiner Studierenden an der FOM Hochschule bist, dann lies auf jeden Fall bis zum Ende, denn dort gibt es auch noch Input zur inhaltlichen Vorbereitung.

Finde den perfekten Ort für Dein Kolloquium

Du solltest die Prüfung von dort abhalten, wo es Dir gefällt und wo der Ort Dir eine positive Stimmung vermittelt. Die Stimmung ist ein wichtiger Faktor, wenn es um Dein Erscheinen online geht. Grundsätzlich wird Dein Erscheinen durch die Ausrichtung Deines Computers, Deines Hintergrunds und durch die Tageszeit, sprich das Licht, beeinflusst.

Richte Deinen Computer ideal für die Online-Präsentation aus

Du kannst den Laptop natürlich mit einem Stapel an Büchern in die richtige Höhe bringen, aber wirklich zu empfehlen ist das nicht für Deine überzeugende Online-Präsentation. Zur Grundausstattung meines mobilen Büros gehört deshalb ein “Laptopständer”* mit dem ich meinen Rechner immer und überall gut ausrichten kann.

Benutze immer einen virtuellen Hintergrund

Ohne Hintergrund kann es vorkommen, dass die Prüfer von den Dingen hinter Dir abgelenkt werden. Deine Espressomaschine oder Deine Gin-Sammlung mag zwar schön sein, jedoch können sie Deine Prüfer im Zweifel abschweifen lassen. Auch das reine Verwischen des Hintergrunds lässt manchmal noch zu viel vom Hintergrund erkennen. Am besten nutzt Du, wenn es an Deinem Wohlfühlort eher dunkel ist, auch einen dunklen virtuellen Hintergrund für Deine Online-Präsentation. Wenn es hell ist, kannst Du am besten auch einen hellen Hintergrund nutzen. FOM-Studierende finden entsprechende Hintergründe im Online-Campus.

Belichtung ist ein zentraler Faktor

Für das Kolloquium solltest Du Dich in das richtige Licht rücken. Ein Schatten auf Deinem Gesicht oder aber auch ein unscharfes Bild wirkt nicht professionell. Gerade in den dunklen Stunden des Tages, solltest Du über eine gute Beleuchtung an Deinem Wohlfühlort nachdenken. Ich nutze hierfür eine indirekte Beleuchtung mit einer “Tageslichtlampe”*. Hierdurch bin ich immer gut zu erkennen und auch alle Konturen sind entsprechend scharf.

Schlechte Belichtung und störende Elemente im Hintergrund bei der Online-Präsentation

Bildschirmfoto 2023 06 05 um 13.47.46

Quelle: Eigenes Foto

Zusätzliche Hardware und Software für Dein professionelles Auftreten im Kolloquium

Die mich persönlich kennen, wissen von meiner Überzeugung für Produkte von Apple. Hier gibt es viele tolle Funktionen, wie z. B. ein Stimmisolation, schon direkt vom Hersteller. Allerdings empfehle ich für eine hervorragende Tonübertragung zusätzlich noch die Software krisp. Deine Prüfer können sich so voll und ganz auf das gesprochene Wort konzentrieren und werden nicht durch Baulärm oder zwitschernde Vögel abgelenkt.

Optimiere ZOOM für Deine Online-Präsentation

Studierende an der FOM Hochschule müssen damit rechnen, dass das Kolloquium auf der Plattform Zoom stattfinden wird. Zoom ist dabei auf allen Endgeräten nutzbar und der Standard für Kolloquien und Vorlesungen. Dies solltest Du auch zu Deinem Vorteil nutzen und Dein Setup für das Kolloquium einmal mit zwei Endgeräten kostenlos nutzen. So kannst Du Dich beispielsweise vorab schon einmal vertraut mit dem Teilen Deines Bildschirms machen. Dies ist vor allem wichtig, wenn Du mehrere Bildschirme verwendest. Wenn Dein Laptop eine schlechte Kamera haben sollte, erwäge Dein Smartphone als externe Kamera auf einem Stativ zu nutzen. Das kann in Zoom einfach eingestellt werden.

Bereite Dich auch inhaltlich professionell auf das Kolloquium vor

Dein Kolloquium ist zeitlich noch etwas entfernt, dann haben die Infos Dir hier sicherlich auch für andere Situationen im Studium geholfen. Zudem findest Du im Beitrag “Einfaches Studium mit den richtigen Tools und Techniken” auch noch weitere Infos für ein effizientes Studium. Die Veranstaltung “PowerPoint-Training für Studierende” war ebenfalls ein Mehrwert für alle, die noch eine mündliche Prüfung ablegen müssen. In diesem Beitrag geht es mehr um die inhaltliche Gestaltung der Präsentation in PowerPoint.

Inhaltliche Vorbereitung auf das Kolloquium für FOM Studierende

Quelle: YouTube @alexanderzureck

Generell ist für das Kolloquium eine Langversion der PowerPoint zu erstellen und am Tag vor der Prüfung an den Erst- und Zweitgutachter per E-Mail zu verschicken. Im Kolloquium selbst sollten nur die relevanten Folien eingeblendet werden. Alle anderen Folien sollten in PowerPoint ausgeblendet werden (für Hilfe hier klicken).

*Affiliate Link / Anzeige

Weitere Artikel

FAQ zur Abschlussarbeit

Inhaltliche Ausgestaltung einzelner Kapitel in der Abschlussarbeit Die inhaltliche Ausgestaltung in der Abschlussarbeit obliegt dem Schreibenden. Allerdings empfiehlt sich immer eine Orientierung an anderen Arbeiten.

FAQ zur Seminararbeit

Auf dieser Seite sollen alle Fragen zur Seminararbeit beantwortet werden. Wenn es doch noch einmal Unklarheiten gebeten sollte, vereinbare gerne durch Klick auf den Link