Start der Veranstaltung: 20.03.2024 13:00

Finanzielle Bildung aufs nächste Level bringen: Derivate als Schlüssel zu modernen Anlagestrategien

Alexander Zureck

Alexander Zureck

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung, Finanzen, Immobilien sowie Zeit- und Selbstmanagement.

Veranstaltung teilen:

finanzielle Bildung Derivate

Was? Erfahre wie du deine finanzielle Bildung auf das nächste Level bringst.

Wann? Am 20. März 2024, pünktlich um 13:00 Uhr.

Wo? Bei uns an der FOM Hochschule in Düsseldorf.

Mit wem? Mit den branchenbekannten Experten Jan Heyder von CapTrader und Julius Weiß von HSBC Deutschland als meine Gäste. Moderiert von mir: Alexander Zureck.

Offen für alle Neugierigen: FOM Studierende & Gäste willkommen!

Du studierst bei uns an der FOM Hochschule? Perfekt, dann schnapp dir einen Platz! Aber hey, auch wenn du (noch) nicht zu uns gehörst: Kein Problem! Melde dich einfach vorher bei mir an, und schon bist du herzlich eingeladen, Teil unserer Veranstaltung zu sein. Wir freuen uns auf eine bunte Mischung aus Studierenden und Gästen, die gemeinsam mehr über die faszinierende Welt der Derivate lernen wollen.

Finanzielle Bildung hat viele Facetten – genauso wie Derivate

Wir packen das Thema Derivate bei den Hörnern: Nicht nur für Fortgeschrittene, sondern für jeden, der seine Anlagestrategie zukunftsfähig machen möchte. Ob du neu im Geschäft bist oder schon länger mitmischst – diese Diskussionsrunde ist deine Chance, tief in die Welt der Derivate einzutauchen. Wir klären, warum und für wen Derivate in der heutigen Zeit ein unverzichtbarer Teil einer cleveren Anlagestrategie sein können.

Nachhaltigkeit in der Anlagewelt: Derivate als strategisches Instrument für grüne und wirtschaftliche Ziele

In der heutigen Anlagewelt ist die Verknüpfung von Nachhaltigkeit und ethischem Investieren mit fortschrittlichen Finanzinstrumenten entscheidender denn je. Derivate, oft missverstanden, aber unverzichtbar in der modernen Finanzplanung, stehen im Zentrum unserer Diskussion. Sie bieten einzigartige Möglichkeiten, Portfolios ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortungsbewusst zu gestalten. Durch ihren gezielten Einsatz können Anleger Risiken managen, die sich aus den Herausforderungen des Klimawandels ergeben, und die Performance durch Investitionen in nachhaltige Projekte steigern.

Welche Auswirkungen das Thema Nachhaltigkeit auf die Partizipation am Kapitalmarkt hat, kannst du in meiner Studie “Einfluss der Sustainable Financial Literacy auf die Aktienmarktpartizipation -eine empirische Analyse in Deutschland” nachlesen.

Einsatz von Derivaten in unterschiedlichen Marktszenarien

Unsere Veranstaltung taucht tief in die Welt der Derivate ein: Wir decken Grundlagen, Funktionen und die Anwendung in aktuellen Marktszenarien auf. Praxisnahe Einblicke von Finanzexperten zeigen, wie Derivate zur Risikominimierung und zur Diversifizierung von Portfolios eingesetzt werden können. Dies ist eine ideale Gelegenheit für Finanzprofis, Investoren und Studierende, ihr Verständnis für Finanzmärkte zu vertiefen oder aufzubauen.

Entdecke, wie Derivate nicht nur ein Werkzeug für finanziellen Erfolg, sondern auch für das Erreichen nachhaltiger Ziele sein können. Durch innovative Ansätze können sie zum Aufbau eines Portfolios beitragen, das ethische Renditen neben finanziellen bringt. Lerne, wie gezielte Investitionen in Unternehmen und Projekte, die eine grünere und gerechtere Zukunft unterstützen, durch den Einsatz von Derivaten ermöglicht werden.

Finanzielle Bildung vermitteln – Teil der Global Money Week Germany 2024

Nutze die Gelegenheit, dein Finanzwissen zu optimieren und zu verstehen, wie Derivate in der Praxis angewendet werden können, um sowohl wirtschaftliche als auch nachhaltige Werte zu schaffen. Sei Teil dieser spannenden Diskussion und trage dazu bei, die Zukunft der Finanzmärkte aktiv mitzugestalten.

Unsere Veranstaltung ist Teil der Global Money Week (weitere Infos zur GMW Germany), einer jährlich stattfindenden Kampagne der OECD, die weltweit die Scheinwerfer auf die entscheidende Bedeutung von finanzieller Bildung für junge Menschen richtet. Im Herzen dieser globalen Initiative steht das ambitionierte Ziel, Jugendlichen ein „finanzielles Bewusstsein“ zu vermitteln. Es geht darum, den Jugendlichen das notwendige Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen an die Hand zu geben, damit sie fundierte Finanzentscheidungen treffen können. Die Global Money Week zielt darauf ab, langfristig die finanziellen Alltagskompetenzen junger Menschen zu fördern und somit ihr finanzielles Wohlbefinden nachhaltig zu steigern.